Startseite
Vor dem Studium
Zeichnen
Typografie
Audio-Video-Design
Digitale Illustration
Projekt Collage
Plakat-Wettbewerb
Design
Diplomarbeit 2003
Informatik
Diplomarbeit 2006
Hobbyfotografie
Kontakt
Informatik Diplomarbeit 2006

Thema: VoIP FeTAp – Internet-Telefonie mit einem alten Wählscheibenapparat
Ziel dieser Arbeit war es, alte und neue Technik miteinander zu verbinden. Ein altes Wählschei- bentelefon und ein moderner Mikrocontroller der Firma „Atmel“ stellen die wichtigsten Komponen- ten des in dieser Arbeit entstandenen Hardware- Interfaces dar. Dieses Hardware-Interface soll VoIP-Telefonie ermöglichen.
Der Mikrocontroller fungiert in dieser Arbeit als „Gehirn“, und koordiniert die Kommunikation zwischen Wählscheibentelefon und PC.
Die Signale des Wählscheibentelefons wurden mit Hilfe einer elektronischen Schaltung so über- arbeitet, dass sie der Mikrocontroller verstehen kann. Außerdem kann der Mikrocontroller das analoge Sprachsignal vom Wählscheibentelefon digitalisieren und ebenso ein digitales Signal wieder analogisieren.
Die Programmierung des Mikrocontrollers wurde in der Programmiersprache „C“ realisiert. Das entstandene Programm kann sowohl Signale vom PC als auch vom Wählscheibentelefon em- pfangen, deuten und weiterleiten.
Die Kommunikation zwischen Mikrokontroller und PC funktioniert wahlweise über eine serielle Schnittstelle oder über USB.

Die Diplomtheorie beschreibt die Entstehung der Arbeit und alle verwendete Hardware und Soft- ware ausführlich. Da ich das erarbeitete Wissen weitergeben möchte, ist die Theorie für alle Interessenten zugänglich und kann hier herunter- geladen werden. Unter Berücksichtigung des in der Arbeit genannten Lizenzvertrags darf der Inhalt genutzt und weiterverarbeitet werden.
                                                                        zurück