Startseite
Vor dem Studium
Zeichnen
Typografie
Audio-Video-Design
Digitale Illustration
Projekt Collage
Plakat-Wettbewerb
Design
Diplomarbeit 2003
Informatik
Diplomarbeit 2006
Hobbyfotografie
Kontakt
Design Diplomarbeit 2003

Thema: „Eine Kampagne zur Entsorgung von Kaugummi.“
Die Initiative "Kaugummi richtig entsorgen" soll eine Kampagne der Stadt Augsburg sein. Für die Verbreitung der Werbebotschaft wählte ich fol- gende Werbemittel: Plakate, Broschüre, Web- site, Postkarten und Anzeigen.

Der Kaugummi ist in aller Munde. Im statistischen Durchschnitt steckt sich jeder Bundesbürger pro Jahr hundert Kaugummis in den Mund, Tendenz steigend. Der Umsatz der Kaugummiindustrie wächst Jahr für Jahr. Die wachsende Akzeptanz verdankt Kaugummi wohl nicht zuletzt seinen überzeugenden Zusatznutzen: er sorgt für frischen Atem, hält Mund und Rachenraum feucht und springt auch mal zur Zahnpflege ein. Bei weiter steigendem Konsum ist die Kaugummi-Entsor- gung mehr und mehr ein Problem.
Der achtlos auf den Boden gespuckte Kaugummi tritt sich fest und kann somit nicht zusammen- gekehrt werden. Es kann sieben Jahre dauern, bis der Kaugummi von selber verrottet und abge- tragen ist. Momentan kleben in der Augsburger Innenstadt durchschnittlich 10 Kaugummis pro Quadratmeter.

Eine spezielle Kaugummi-Reinigung kostet viel Geld und ist sehr aufwändig. Diese Aktion kann sich die Stadt Augsburg nicht leisten. Deshalb ist es notwendig die Bürger Augsburgs auf die enorme Kaugummi-Verschmutzung in Augsburg aufmerksam zu machen. Ziel der Kampagne ist zusätzlich die Herbeiführung einer Bewusstseins- und Verhaltensänderung der Bürger, aber ohne Verwendung des Zeigefingers.
                                                                        zurück