Die Initiative "Kaugummi richtig entsorgen" soll eine Kampagne der Stadt Augsburg
sein. Für die Verbreitung der Werbebotschaft wählte ich fol- gende Werbemittel:
Plakate, Broschüre, Web- site, Postkarten und Anzeigen.
Der Kaugummi ist in aller Munde. Im statistischen Durchschnitt steckt sich jeder
Bundesbürger pro Jahr hundert Kaugummis in den Mund, Tendenz steigend. Der Umsatz
der Kaugummiindustrie wächst Jahr für Jahr. Die wachsende Akzeptanz verdankt
Kaugummi wohl nicht zuletzt seinen überzeugenden Zusatznutzen: er sorgt für
frischen Atem, hält Mund und Rachenraum feucht und springt auch mal zur Zahnpflege
ein. Bei weiter steigendem Konsum ist die Kaugummi-Entsor- gung mehr und mehr ein
Problem.
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Der achtlos auf den Boden gespuckte Kaugummi tritt sich fest und kann somit nicht
zusammen- gekehrt werden. Es kann sieben Jahre dauern, bis der Kaugummi von selber
verrottet und abge- tragen ist. Momentan kleben in der Augsburger Innenstadt
durchschnittlich 10 Kaugummis pro Quadratmeter.
Eine spezielle Kaugummi-Reinigung kostet viel Geld und ist sehr aufwändig. Diese
Aktion kann sich die Stadt Augsburg nicht leisten. Deshalb ist es notwendig die
Bürger Augsburgs auf die enorme Kaugummi-Verschmutzung in Augsburg aufmerksam
zu machen. Ziel der Kampagne ist zusätzlich die Herbeiführung einer Bewusstseins-
und Verhaltensänderung der Bürger, aber ohne Verwendung des Zeigefingers.
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